Stillkissen - Ideal für Schwangere

Schwerfällig. Mit diesem Adjektiv kann man viele Situationen beschreiben, die man sonst mit Links gemeistert hat, mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft aber immer mühsamer werden. Durch das zunehmende Gewicht und die damit verbundene Ausdehnung in die Breite werden Bewegungen anstrengender bis gar nicht mehr möglich.


Die Frau hat kaum eine Möglichkeit sich an das neue Volumina zu gewöhnen. Zu schnell steigen die Pfunde in kürzester Zeit an. Gerade in und vor allem gegen Ende der Schwangerschaft, wo man sich noch öfters eine Ruhepause gönnen soll und auch endlich darf, fällt es vielen schwer sich richtig zu Entspannen. Beim hinsetzen zwickt es in der Hüfte, beim hinlegen hat man das Gefühl man erdrückt sich selbst. Und hat man dann doch endlich eine wohltuende Position gefunden, wird stolz und heftig das Morsealphabet getrommelt. Und das kann der kleine Bauchbewohner inzwischen richtig gut, seit das Training in der der 18ten Schwangerschaftswoche angefangen hat.

Oft ist ein bequemes liegen und schlafen mit steigender Schwangerschaftswochenzahl nur noch in Seitenlage möglich. Und auch hier oft nur noch mit Hilfsmittel. So werden Decken und Kissen gerne als „Unterbau“ benutzt um eine möglichst bequeme und entspannende Position zu erreichen. Auch sehr beliebt ist die Verwendung eines Still- bzw. Entspannungskissen schon vor der Geburt. Stillkissen haben die Eigenschaft, dass sie sich leicht biegen und in nahezu jede erdenkliche Form pressen und quetschen lassen. Durch die Länge (meist zwischen 1,60 – 2 m) kann es als Kopf- und Bauchstütze und gleichzeitig als Beinablage dienen.

Tipp: Ein Stillkissen ist nicht nur das ideale Ruhepolster während und nach der Schwangerschaft, es kann auch für gymnastische Übungen und Entspannungstechniken eingesetzt werden.

Weiterer Tipp: Eine Babydecke häkeln geht ganz einfach und ist ein wunderschöne Geschenkidee.

Mai 6, 2008 | Schwangerschaft