Spielen bedeutet lernen und macht einfach Spaß

Spielen bedeutet lernen. Für unsere Kinder ist das spielen viel mehr als nur ein Zeitvertreib. Spielen bedeutet kreativ sein, seine bereits erlernte Fähigkeiten zu trainieren und immer Neues hinzu zu lernen. Mit verschiedenem Spielzeug wird die Feinmotorik geschult und sich gleichzeitig mit dem eigenen Köper auseinandergesetzt. Denn Kinder benutzen nicht nur ihre Hände, spielen erfolgt meist unter vollem Köpereinsatz. Gegenstände werden da auch mal gerne mit den Füßen hochgehoben, die wegrollende Murmel wird krabbelnd oder laufend eingeholt und bei dem Spielen mit Puppe oder Kuscheltier wird sich schon mal auf dem Boden gewälzt.

Zum spielen gehört auch das passende Spielzeug. Wobei „passend“ hier sehr relativ anzusehen ist. Ein Stift kann schon mal Flugzeug sein, oder ein Socken dient als Ersatz für die Stoffpuppe. In den Regalen der Kaufhäuser findet man in der Spielzeugabteilung eine schwindelerregende Auswahl. Das die Auswahl bei dem Meer an Spielzeugen oft nicht so einfach ist, leuchtet ein.

Dabei sind es doch oft die ganz einfachen Spielzeuge die den Kleinen am meisten Freunde machen. Trotz sprechender Puppen und voll elektronisch ausgestattenden Autos erfreut sich zum Beispiel Holzspielzeug nach wie vor großer Beliebtheit. Aus dem Inhalt eines Holzbaukastens sind schon so manche Schlösser gebaut und ganze Landschaften erschaffen worden. Ein ganz großer Vorteil von Holzspielzeug ist dessen Robustheit. Nicht selten kommt es vor, dass die eigenen Kinder noch mit dem gleichen Holzspielzeug spielen, welches einem aus seiner eigenen Kindheit noch gut im Gedächtnis geblieben ist.

Holzbearbeitung Kinder, in jedem Kind steckt ein kleiner Handwerker.

Juli 16, 2008 | Kinderspielzeug