Ab wann dürfen Kinder fernsehen?



Fernsehen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung für Groß und Klein. Von der Schule oder der Arbeit heimgekommen wird sich gerne auf die Couch gelegt und der Fernseher wird eingeschaltet. Von den bewegten Bildern und Geräuschen fühlen sich auch kleine Kinder besonders angezogen, es stellt sich jedoch die Frage, ab welchem Alter Kinder Fernsehen sollen oder dürfen.

Gibt es eine Altersbegrenzung für Kinder?

Es gibt keine festgelegte Altersbegrenzung für Kinder, ab wann diese fernsehen sollten. Das können Eltern selbst entscheiden. Es empfiehlt sich aber eine gewisse Stundenzahl pro Tag festzulegen, die nicht überschritten werden darf. Was das Kind sehen will, kann es selbst entscheiden, die Sendung sollte aber dem Alter entsprechen. Eine ganz neue Serie der USA, die eher Jugendliche anspricht, ist Falling Skies von Steven Spielberg, die erst im Juni 2011 startete.

Altersfreigaben bei Filmen

Altersfreigaben gibt es im Bereich Fernsehen nur bei Filmen, diese sind durch bestimmte Label gekennzeichnet. Die wohl bekannte Abkürzung „FSK“ steht für „Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft“ und gibt an, ab wie viel Jahren der Film gesehen werden darf. Diese Entscheidung liegt beim Gesetzgeber. Er entscheidet, ob ein Film ab 0 Jahren, ab 6 Jahren, ab 12 Jahren, ab 16 Jahren oder ab 18 Jahren freigegeben wird. Eine Altersfreigabe gibt es aber meist auch bei Computerspielen oder Musik, die für Kinder nicht gerecht sind. Eltern sollten immer darauf achten, dass ihre Kleinen sich ausschließlich mit altersgerechten Medien beschäftigen.


August 20, 2011 | Kindererziehung