Tipps gegen Akne bei Jugendlichen

Speziell Jugendliche leiden oft unter Akne und Pickeln. Das ist sehr unangenehm, da sie Angst vor Hänselung haben und sich unwohl fühlen. In der Pubertät ist das ein wichtiges Thema. Das zum Mann oder zur Frau werden ist sowieso schon nicht leicht und dann kommen auch noch lästige Pickel hinzu. Doch auch hier gibt es Abhilfe. Einfache Tipps gegen Akne verhelfen zu mehr Selbstbewusstsein und weniger Unsicherheit.

Reine Haut statt Pickel

Generell ist es wichtig seine Haut so rein wie möglich zu halten. Regelmäßiges Waschen und Säubern der Haut sind ein wichtiger Punkt. So kann das Ausbreiten von Bakterien verringert werden und die Chance auf Akne sinkt. Unreine Haut entsteht meist durch verstopfte Poren, die sich zu Pickeln entwickeln. Um dem entgegen zu gehen, bieten sich Peelings und einfache Haushaltstipps an. Mit z. B. Dampfbehandlung des Gesichts öffnen sich die Poren und Mitesser oder Pickel können leichter entfernt werden. Ein wichtiger Tipp gegen Akne bei Jugendlichen ist nicht mit den Händen an die betroffenen Stellen zu langen. Während dem Duschen hilft es bei manchen die kranke Haut gründlich mit hochwertiger Seife zu reinigen. So wird überschüssiges Fett entfernt und die Poren können besser „atmen“.

November 2, 2011 | Gesundheit