Bitte bitte bitte Mami ich möchte einen Hund



Das diese Frage früher oder später kommen wird, war klar. In Familien in denen Kinder ohne Haustiere aufwachsen, kommt irgendwann einmal die Zeit, in der sich das Kind nichts sehnlicher wünscht, als ein eigenes Haustier zu haben.

Der Wunsch nach einem Tier als neuen und treuen Spielgefährten ist nicht an irgendeinen Zeitabschnitt in der Kindesentwicklung gebunden. Manchmal äußert sich der Wunsch bereits im Kindergartenalter, wenn zum Beispiel der neue Spielgefährte aus dem Kindergarten ein Haustier bei sich zuhause hat. Bei anderen Kindern wiederum wird der Wunsch erst viel später wach, wohingegen nur bei den allerwenigsten überhaupt nie das Thema Haustier aufkommt. Ein sehr beliebter Zeitraum für Haustierwünsche ist natürlich kurz vor Weihnachten, wenn es darum geht die Wunschliste zu schreiben.

Viele Eltern fürchten sich vor allem vor den tierischen Mitbewohner, weil sie selbst keine Erfahrung mit Tieren haben, und somit auch Angst, diese Verantwortung und Betreuung nicht übernehmen zu können. Spielt man ernsthaft mit dem Gedanken sich einen Hund zuzulegen, kann man sich vorab bei Hundevereinen erkundigen. Diese gibt es nahezu in allen Städten und auch in den ländlichen Gegenden. Die Mitglieder dieser meist gemeinnützigen Vereine geben in der Regel sehr gerne und hilfsbereit Auskunft und können oft wertvolle Tipps geben. Ebenso bringen auch Hundeschulen nicht nur dem Vierbeiner gehorsam bei, sondern beraten den unerfahrenen Hundehalter in allen Belangen rund um das Wohl des Tieres.

Aber es muss ja nicht immer gleich ein Hund sein. Welpen sind zwar noch klein und süß, aber sie wachsen recht schnell. Viele Kinder sind gerne bereit Kompromisse beim Tierwunsch einzugehen. Eine Katze ist in der Regel deutlich Pflegeleichter als ein Hund. Und oft geben sich die Kleinen auch mit einem Hase oder Hamster zufrieden. Auch für ein Aquarium lassen sich viele Kinder begeistern. Als Faustregel gilt ohnehin, umso kleiner, umso weniger Aufwand. Diesen Aspekt darf man nicht außer Acht lassen. Ein Haustier zu haben, bedeutet Arbeit!

Weitere Hunde und Tierseiten:
American Bulldog Wesen, über den die American Bulldoge
Schablonen Hunde, Informationen zu Schablonen und Muster zum Thema Hunde. Weitere Infos zu Mein Kind möchte ein Tier. Massivhaus Brandenburg für ein hundefreundliches Wohnen im Eigenheim.

Juli 29, 2008 | Kindererziehung