Lebensversicherung - eine kleine Einführung

Viele von uns scheuen das Thema Versicherungen. Kein Wunder sind doch die Verträge und Bedingungen rund um Lebensversicherungen & Co. Für den Laien kaum zu überblicken und oft auch kaum zu verstehen. An dieser Stelle möchten wir einen kleine Einführung in das Thema Lebensversicherung geben und halten natürlich auch weiterführende Links bereit.

Die Lebensversicherung

Eine Lebensversicherung bietet dem Versicherten in bestimmten Fällen eine wirtschaftliche Absicherung. In dem Vertrag wird vereinbart, welche Leistungen nach dem Eintreten des Versicherungsfalles an den Versicherten oder an die jeweiligen Bezugsberechtigten gezahlt werden müssen. Ein Versicherungsfall ist je nach Vertrag in den meisten Fällen der Tod oder die Langlebigkeit.

Verschiedene Arten von Lebensversicherungen

Es gibt zwei verschiedene Arten von Lebensversicherungen, zum einen die Todesfallversicherung, welche die Hinterbliebenen nach dem Tod des Versicherten unterstützt, und zum anderen die Erlebensfallversicherung, in der ab einem bestimmten Zeitpunkt Leistungen erfolgen. Sie ist daher auch mit einer Rentenversicherung vergleichbar. Die Leistungen der Todesfallversicherung verfallen, wenn der Versicherte zum Ablauf der Vertragslaufzeit noch lebt. Eine Lebensversicherung kann vor allem für Familien interessant sein. Wenn es zum Beispiel durch den Tod des Hauptverdieners einen Verdienstausfall gibt, bietet die Versicherung einen guten Schutz für die Familie. Durch die finanzielle Hilfe kann der Lebensstandard gehalten werden. Außerdem hat die Familie Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen und eine neue Verdienstquelle zu finden. Durch eine Lebensversicherung kann sich eine Familie also relativ günstig, durch monatliche Beiträge, gegen den wirtschaftlichen Ruin im Todesfall des Versicherten schützten.

Ein Nachteil hingegen ist, dass eine solche Versicherung meist nur mit Verlust aufgelöst oder verkauft werden kann. Außerdem kommt es vor einem Vertragsabschluss zu einer medizinischen Untersuchung. Je älter der Versicherungsnehmer ist oder je schlechter sein Gesundheitszustand, desto höher werden die monatlichen Beiträge. Wie bei jeder Versicherung gibt es auch bei der Lebensversicherung zahlreiche Anbieter, welche alle durch unterschiedliche Konditionen punkten wollen. Es kann nicht pauschal ein Versicherer empfohlen werden, jeder Interessent sollte daher vor einem Vertragsabschluss viele verschiedene Anbieter vergleichen und sich den für seine Ansprüche besten heraussuchen.

Neben der Lebensversicherung gibt es natürlich noch eine Reihe anderer Versicherungen und Finanzthemen, die für Familien wichtig sind. Mehr zum diesen Themen in unserer neuen Kategorie Finanzen.

Februar 3, 2011 | Gesundheit