Ein Riesen Trampolin im Garten

Frische Luft, toben und beim springen spielend die Schwerkraft überwinden. Immer öfters begegnet man Riesen Trampoline in den Gärten von Familien. Der Trampolin Kauf, gerne getarnt „als für die Kinder“, macht aber auch den Großen Spaß. Es braucht keine lange Überredungskünste um auch Mama und Papa mit auf das Trampolin zu locken. Bei einem Gartentrampolin mit einem Durchmesser von 3 Metern und mehr, ist das gemeinsame hüpfen kein Problem und macht den Kindern gleich doppelt Spaß.

Wer am überlegen ist, sich ein Garten Trampolin für sich und seine Kinder zuzulegen, der sollte einige Punkte beachten. Im Gegensatz zu einem Mini-Trampolin sollte man unbedingt ein Trampolin mit Sicherheitsnetz kaufen. Ist dies bei dem Trampolin Angebot nicht inbegriffen, gibt es die Sicherheitsnetze auch separate zu kaufen. Beim anbringen der Sicherheitsnetze unterscheidet man im Grunde zwei Arten. Die einen werden direkt an der Stange gefestigt, es besteht kein Abstand zwischen Stange und Netz. Bei der besseren Variante werden die Stangen am äußeren Trampolin-Rand befestigt, und das Sicherheitsnetz beginnt dort, wo die Sprungmatte des Trampolin aufhört. Man hat also noch einen kleinen Buffer zwischen Sicherheitsnetz und Befestigungsstangen.

Richtig Spaß macht ein Gartentrampolin ab einem Durchmesser von ca. 3 m. Belastbar sollte es auch für mindestens 100 kg oder mehr sein. Das ist schon ganz ordentlich, daher ist es nicht verwunderlich, dass 305 cm eine gängige Größe in der Klasse der „Riesen Trampoline“ ist. Es gibt aber auch noch umfangreichere. 4 m, 430 cm und sogar Trampoline mit mehr als 5 m werden angeboten. Bei dieser Größenordnung sollte man allerdings auch bedenken, diesen Platz wirklich in seinem Garten zur Verfügung zu haben.

Ein Qualitätsmerkmal für das Trampolin ist immer das TÜV Siegel. Gepolsterte Randabdeckung und Schaumstoffpolsterung an den Stangen für das Sicherheitsnetz gehört weitestgehend zum Standard. Ein sicherer Stand des Trampolin ist bei einer unebenen Gartenfläche nicht immer einfach. Hier sollte man ggf. Nachhelfen und für einen festen und geraden Stand sorgen. Der Hersteller Hudora hat sich beispielsweise einen Namen für gute Trampolin-Produkte gemacht.


Garten-Tipp: Ein schöner Gartenstecker ist in jedem Garten ein Highlight und macht sich auch richtig gut nebem dem großen Gartentrampolin.

Mai 25, 2009 | Freizeitspaß