Babys wachsen schnell - die Kleidergröße auch

Klein und unendlich süß. Wenn man ein Neugeborenes in dem Arm hält, kann man sich oft gar nicht vorstellen, dass nur ein Jahr später schon ein „echter Brocken“ aus dem winzigen Baby wird. Babys sind im ersten Jahr wahre Wachstums-Sprinter. Im Durchschnitt wachsen Babys im ersten Jahr rund 25 cm. Geht man von einer Geburtsgröße um die 50 cm aus, sind das 50% Wachstum in nur einem Jahr!

Manchmal meint man, den Babys beim Wachsen zusehen zu können, so schnell geht es voran. Beim Baby-Strampler der gestern noch perfekt gepasst hat, bekommt man nun die Knöpfe nicht mehr zu. Auch bei die andere Babykleidung verwächst sich schneller als einem manchmal lieb ist.

Um mit dem rasanten Wachsen Schritt halten zu können, empfiehlt es sich, Babykleidung bereits auf Vorrat zu horten. Eins bis zwei Kleidergrößen über der aktuellen Größe sollte man stets im Kleiderschrank griffbereit halten, um für den nächsten Wachstumsschub gewappnet zu sein.

Eine derartige Kleiderwechsel-Bedarfsfrequenz einhergehend mit den anderen Dingen, die ein Baby so braucht, ist natürlich nicht ganz billig. Gerade bei Babykleidung empfiehlt es sich, einmal nach gebrauchter Babykleidung Ausschau zu halten. Auf Babyflohmärkten, Baby-Basare und in Second-Hand Geschäften mit Babyabteilung gibt es oft richtige Schnäppchen für wenige Euros. Ist das Baby dann wieder heraus gewachsen, kann die Klamotten auch wieder weiterverkaufen. Falls die Möglichkeit besteht, ist tauschen und leihen im Bekanntenkreis auch eine gute Möglichkeit um etwas Geld zu sparen.

Natürlich möchte man nicht nur Gebrauchtes. Oft ist es so, dass sich zur Geburt und zu weiteren Geschenk-Anlässen bereits einiges an neuer Babymode ansammelt. Ein richtig schickes, fetziges Baby-T-Shirt ist ja schließlich der Hingucker schlechthin.

Die Baby-Entwicklung im ersten Jahr ist wirklich rasant, mit dem Kleiderkauf kommt man oft gar nicht hinterher. Tipp: Besondere Baby und Kindermode z.B. für Taufe, Kommunion oder auch andere Feste gibt es bei Carisma-Kids und schauen Sie auch mal bei Lou-Mi kidswear vorbei, dort gibt es Mode für starke Kids.

Ein Kimono für Klein und Groß hält nicht nur warm, es sieht auch noch richtig schick aus. Morgenmantel Seide, angenehm, dekorativ und eignet sich wunderbar als Geschenk.

November 12, 2008 | 0 bis 3 Jahre